Mittwoch, 21. November 2012

Rythmusgefühl und Zählen

Hey Leute!

Rythmusgefühl und Zählen. Diese zwei Themen hab ich bisjetzt noch nicht angesprochen :)

In erster Linie ist das allerwichtigste in unseren Kursen, dass ihr lernt ein gewisses Rythmusgefühl zu entwickeln.

Anhand von Hörübungen und Basic-Schritten wollen wir euch das ermöglichen. Die Musik ist etwas, wofür wir voll dankbar sein müssen. Sonst wäre das Leben seeehr langweilig! Das könnt ihr mir glauben xD

Bevor ihr drauflos tanzt solltet ihr zuerst die Musik in euch einfließen lassen. Schließt eure Augen und hört auf die Musik. Hört, was für ein Beat sie euch vorgibt, wie die Melodie klingt oder was der Interpret singt. Erst danach könnt ihr den ersten Step machen, so wie wirs geübt haben.

Pax de borre, Indian Step oder Roger Rabbit sind coole Schritte. Schön und Gut. Sie schauen auch gut aus, wenn man sie macht, aber erst dann wenn man sie zum Beat tanzt. Deshalb, sicher in den Beat einsteigen und wenn ihr mal rauskommt, stehenbleiben und weitermachen ;)

Jeden Tag 5-10 Minuten ein nices Lied mit einem smoothen Beat einlegen und schon wird gebounct. Rechts, Links, Recht, Links :)

Das Nächste wäre das Zählen.
Und das hat viel mit dem Rythmusgefühl zutun. Ich war in ganz vielen Tanzstunden und habe auch schon sehr viele Klassen unterrichtet und da ist oft das Hauptproblem.. Es wird nicht mehr auf die Musik gehört!

Wieso? Weil man die ganze Zeit Zahlen im Kopf hat :) 1,2,3,4,5,6,7,8 usw usw.

Ich kann nur davon abraten! Für mich persönlich, ist Zählen auch wichtig. Keine Frage! Oft erleichtert es uns Lehrern bzw. den Schülern das Lehren bzw. Lernen einer Choreographie. Jedoch darf man durch das Zählen auf keinen Fall die Musik vergessen. Man verkrampft sich nur mehr in Zahlen und hört eigentlich nicht mehr auf den Beat und auf die Melodie. Und darum geht es ja beim Tanzen :)

Deshalb lernt eher ein Rythmusgefühl zu erlangen, denn wenn ihr das mal habt, dann habt ihr danach keine Probleme mehr ;)

Fazit: Mehr auf die Musik hören und das Zählen reduzieren :)

- Next: Freestyle




euer Mr.Charming

Keine Kommentare:

Kommentar posten