Donnerstag, 20. Dezember 2012

Triple*G X-Mas Clubbing Night

BOOYASHAKAAA :D

Ich begrüße euch wieder mal! ;) Jetzt ist es die letzte Woche mal ruhig um den Blog geworden, aber auch nur aus einem Grund: Wir wollten die Triple*G X-Mas Clubbing Night abwarten!

Sie war einfach nur grenzgenial!!! Aber schön langsam.. ;)

Wie hat der Tag eigentlich begonnen? Verregnet, Kalt, Einkaufsstressig xD Ja, das waren nicht sehr angenehme Vorrausetzungen für eine coole Tanzstimmung oder? Aber gut dass wir Indoor feiern :D

Chillen

Jedenfalls haben sich der Marcel und Ich schon am frühen Nachmittag getroffen um unsere Playlisten zu aktualisieren und um wichtige Dinge zu besprechen (naja, eigentlich haben wir Pizza gegessen und haben ferngeschaut, aber das gehört auch dazu :P ). Die Zeit verging sowieso recht schnell deswegen  haben wir uns nach kurzer Zeit schon auf den Weg zu mir gemacht (Stev-O ist auch noch dazugestoßen).

Und so sieht es aus, wenn wir bei mir Arbeiten ..


















Scherzzzz.. wir haben nur gechillt ;) aber so Chillen wir. Mit Musik und Tanzen natürlich! ;)



Vorbereitungen

Und wir haben uns schon auf den Weg ins Lokal/9under  gemacht. Den Club haben Stev-O und ich vorher nicht gekannt. Wie wir reingekommen sind haben wir uns aber echt nur gedacht: "Wir haben keinen Bock zu Arbeiten" (siehe Bild Unten)



Und wieder habe ich euch reingelegt!!!! Dieses Bild ist natürlich nur gestellt! :) (HA HA HA). Um ehrlich zu sein hatten wir ein bisschen Zeitdruck, weil der Verantwortliche für den Clubbereich noch nicht da war. Egal, haben wir halt gewartet! :D

Los gehts!




Lichtanlage war an, DJ-Set startklar, alle waren vorher noch kurz am Klo und die ersten Gäste sind auch schon gekommen!



Die Zeit war reif für die PAAARTYY! :)

Anfangs waren noch nicht all zu viele Leute da, das war aber kein Problem. Andere Location, anderer Platz und die meisten von uns haben den Raum natürlich nicht sofort gefunden.
Aber mit der Zeit wurde der Raum immer voller und voller und ich muss ehrlich sagen: es wurde immer besser und besser! :D



Marcel, Stev-O und meine Wenigkeit haben versucht Stimmung zu machen! Mit einem feinen Mix von HipHop&RnB, Charts, House und natürlich auch Weihnachtsliedern konnten wir (Christkind sei Dank!) die Stimmung immer wieder anheben! Aber wie gesagt: Christkind sei Dank! xD Die Anlage hat nämlich oft das getan was es wollte zB keine Musik mehr abspielen :) Dann mussten Stev-O und Ich schon mal als MC´s einspringen um jaaa alle bei Laune zu halten :) (puh, hat auch geklappt).



Choreos & Gewinnspiel

Das Schöne an den Clubbing-Nights ist, dass bei einem bestimmten Stimmungspegel plötzlich so geile Sachen gemacht werden. Neben der spontanen Idee eines Battles, die Stev-O und Ich komischerweise immer wieder anfechten, haben diesmal nicht nur Marcel mitgemacht sondern auch unsere bezaubernde Laura (Laura, falls du das liest: du bist bezaubernd! ;). Gefehlt hat leider unsere Christina (Christina, du hast echt gefehlt!), wobei ich ganz genau gewusst habe dass sie DIE ERSTE auf dem Dancefloor sie gewesen wär. So waren für mich ALLE Triple*G-Lehrer auf der Tanzfläche! Ist das nicht geil?! :D
Und dann führte das eine zum anderen!



Ihr Schüler wart gefordert! Denn einige von unseren Basic-Classes-Schüler haben eine kleine Kostprobe ihrer Choreos gegeben. 100% Positivität und 100%Freude kommen zu 100%Tanzen dazu :D Gänsehaut pur! Leute, ich freu mich auf die Semesterschlussperformance! :D

Wir wären nicht Triple*G wenn wir nichts zu verlosen hätten oder? :) Es war wieder mal an der Zeit eine unserer exklusiven Pullis herzugeben! Prinzip ganz einfach: Name auf Zettel schreiben, in die Weihnachtsmütze und Namen ziehen! ;)



Und wer war der Sieger/die Siegerin? An the winner is ... (von unserer Glücksfee Laura Blubb gezogen :) ..



Jasmina

Herzlichen Glückwunsch zum Triple*G Pulli! :D Viel Spaß damit! :D

Die nächste Chance etwas zu gewinnen, gibts sicher schon bald wieder!



Weihnachtsfeeling

Nicht nur die Weihnachtslieder die wir hin und wieder über die Lautsprecher haben ertönen lassen, haben dem ganzen einen fetten Touch von Weihnachten geben, sondern auch die ganzen Köstlichkeiten die viele mitgebracht haben.



Muffins, Kekse, Rouladen, Knabbereien und und und und.. Lecker kann ich nur sagen! Mein Hamster hatte leider keine Zeit mehr um etwas zu Backen.



Er hat sich aber bei den Triple*G Lehrern offiziell dafür entschuldigt! xD


Fazit:



Diese Party hat die letzte Clubbing Night um vieles übertroffen. Und nicht nur dass wir bis in der Früh getanzt haben, man hat dort Menschen um sich gehabt, die einander gegenseitig Freude, Glück und eine riesige Umarmung geschenkt haben. Und das kommt nicht von irgendwo her, genau das ist nämlich der Triple*G Spirit! Der Traum von einem Lebensumfeld, wo wir uns alle wohl und frei fühlen dürfen!



Christina, Julez, Laura, Marcel, Stevo und Ich wünschen euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dass wir im neuen Jahr 2013 mit NOCH MEHR POWER hineinstarten! :D



Funk Lovve


euer Mr. Ritz Charming




Montag, 10. Dezember 2012

Soultrain-Line

Allörschen meine Lieben!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende! Klirrende Kälte und Schneeee, das ist der Winter! ;)

Worum geht es heute?

Ich will euch etwas über die Soultrain-Line erzählen. Keine Angst, das ist weder ein Zug, noch etwas Illegales xD

Soultrain war eine Soul RnB Sendung in den frühen 70er-Jahren die im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Neben berühmten Acts, die etwas über ihr Leben erzählt haben und ganz viel Soulmusic und Tanzen, gab es auch die berühmte "Soultrain-Line".

Die Soultrain-Line ist ein Tanzspiel, wo zwei Reihen gebildet werden und in der Mitte ein Weg freigehalten wird. Sobald die Musik läuft, fängt eine Person (oder manchmal auch zwei), diesen Weg entlang zu tanzen. Dabei wird Derjenige angefeuert und angetanzt. Man kann es vom Prinzip her mit dem "Circle" vergleichen.

Damit ihr wisst, was ich damit meine, seht euch folgendes Video an:

Soultrain-Line Dance

Warum spreche ich das an? Ganz einfach, weil wir das Spiel mal bei der nächsten Clubbing Night ausprobieren werden! :D

Ganz wichtig ist natürlich: Spaß haben und einfach nur abdancen!

Ich freu mich auf euch Leute!!!

Kommenden Samstag dancen wir wieder together!

Bis dahin wünsch ich euch einen guten Start in die Woche!


euer
Mr. Charming



Freitag, 7. Dezember 2012

Battle

Habt ihr schon mal etwas vom "Battle" gehört?? :)

Kennt ihr die Situation in den Clubs wenn ihr voll abgehts und plötzlich jemand kommt und euch herausfordern möchte?

Es bildet sich ein Circle (Kreis), ihr seid auf einer Seite und der Herausforderer auf der gegenüberliegenden Seite. Ihr werdet angefeuert und die Musik bestimmt wer anfängt zu tanzen. Ihr zeigt eure Moves, der Gegner zeigt seine und am Schluss gewinnt derjenige der die besten Moves gemacht hat. Jury ist dabei das Publikum!

Das hört sich nach einem Battle an, oder? Battle heißt übersetzt Schlacht oder Kampf.

Beispielvideo: HipHop Battle

Und diese Art der Konfrontation hat vor allem bei den B-Boys ihren Anfang gefunden.

Verschiedene Crews aus verschiedenen Stadtteilen New Yorks haben sich so duelliert. Obwohl das Battlen eigentlich ein "waffenloser" Kampf ist, war aber nicht selten der Fall, dass es danach trotzdem zu Messerstechereien oder Prügeleien untereinander gekommen ist.

Schlechte Verlierer gibt es immer! :)

Die Battle-Philosophie von Triple*G ist eigentlich so wie es überall sein sollte:

* Respekt zeigen (wichtigstes Gebot!)
* zwei Personen bzw. zwei Gruppen stehen sich einander gegenüber
* zuerst begrüßt man sich
* es wird immer abwechselnd getanzt
* immer Augenkontakt halten
* auf die Höhe achten: High, Middle oder Low
* wenn möglich, selber Stil (zB B-Boying vs. Waacking - ungleich; wobei ein starker Ausdruck und eine gute Technik selbst eine scheinbar überlegene Tanzrichtung in die Knie zwingen kann )
* Spaß haben, positive Energie
* man will etwas vom "Gegner" lernen und nicht -dissen-
* Entertainment/Animation für Publikum
* am Schluss Handshake

Der Grundsatz beim Battlen ist: "Ich zeig dir was, du zeigst mir was und am Ende tanzen wir Beide gemeinsam!"

Das macht das Tanzen aus! Das Miteinander!

Die Leute die keine Ahnung vom HipHop haben und die nicht wissen, wieso diese Kultur überhaupt entstanden ist, die werden unter Battlen etwas anderes verstehen und natürlich dementsprechend auch anders an die Sache rangehen.

Leider wird in vielen Tanzfilmen die Philosophie dahinter, falsch rübergebracht. Als wäre Battlen nur Aggressivität und Gewalt. Das ist alles falsch!

Deshalb, falls euch im Club oder sonst wo, irgendwelche Typen zum Battle herausfordern wollen, dann checkt vorher ob das alles auf respektvoller Ebene basiert oder nicht.

Man muss nicht immer auf Provokationen eingehen. Ich weiß genau, wovon ich rede! ;) Und wenn ihr dann als Buhmann (bzw. Buhfrau xD) da stehts, dann braucht euch das gar nicht peinlich sein!

Aber probiert das mal mit euren Freunden aus oder mit Leuten die genauso wie ihr -einfach nur Tanzen- wollen!

Auch bei uns Lehrern könnt ihr anfragen, ob wir dieses Thema nicht auch in unseren Stunden behandeln und ausprobieren sollen (also ich werde das auf jeden Fall tun :D )

Denn hier gehts nicht um "I will kill you" sondern immer noch um:

LOVE, PEACE & UNITY!



euer
Mr. Ritz Charming


Next: Soultrain-Line


Montag, 3. Dezember 2012

Actionpool: Bowling & Christkindlmarkt

Guten Tag erstmal meine lieben Triple*G Freunde ;)

Ajajajaj :D was war das für ein schöner Sonntag!? :D

Der Dezember-Actionpool hat wieder mal an unserer Tür geklingelt. Und nicht nur das: das erste Advent-Lichtlein brennt auch schon!

Aber alles schön nach der Reihe:

Bowling (oder wie ich es immer sage: Bohowwwwwwwwwwwling xD)




Wie vereinbart haben wir uns alle schon in der Bowlinghalle (Beheimgasse) eingefunden. Manche waren sogar schon früher als Marcel und Ich dort. Ich muss jedoch sagen, dass ich nicht schlecht geschaut habe, als wir die Anwesenheitslisten durchgegangen sind. Es waren tatsächlich 33 Leute dabei :O Unglaublich kann ich nur sagen!

5er-Gruppen gebildet und schon ging es los!!!



Nach anfänglichem Antasten mit der Bowlingbahn und vor allem mit der Bowlingkugel (und ich mit der Bar hinten. kleiner Scherz :) , ging es mit der Zeit eigentlich recht gut voran. Und da rede ich von allen Teilnehmern! Und um dem ganzen "Wettkampf" ein bisschen eine Würze zu verleihen haben wir Triple*G-Lehrer, uns natürlich wieder etwas ganz Feines überlegt!

In der ersten Runde (es gab unzählige) haben wir uns von jeder Gruppe jeweils die Person mit der höchsten Punkteanzahl notiert und zum Schluss miteinander verglichen.



Die Podestplätze belegten: Chris, Betti und Mark! Jeder gewann ein Triple*G-Shirt! Gratulation nochmal vom Triple*G Lehrer-Team.

Doch neben dem Bowlen an sich, hatte man gesehen dass alle Spaß hatten. Man unterhielt sich, scherzte, ging von Gruppe zu Gruppe um sich gegenseitig kennenzulernen. Und das macht den Triple*G Actionpool aus.


Alles chillig und ohne Stress! ;)

Ich persönlich, werde aber glaub ich kein Bowlingprofi mehr xD






Christkindlmarkt Karlsplatz

Es war schon lustig mit knapp 30 Leuten im Schlepptau zum Christkindlmarkt zu gehen. Es hat nur noch die klassische Zweierreihe gefehlt die wir aus Volksschultagen kennen bzw. ein Schulbus der uns direkt hingefahrn hätte xD und am Markt selbst sind sogar noch Leute dazugekommen, die es leider nicht zum Bowling geschafft haben. RIESENAUSBEUTE! :D

Die Hinfahrt hat aber nicht lange gedauert und wir waren auch schon im Geschehen des Christkindlmarkts. Das Wetter am Abend war eigentlich recht passend. Kalt und ein paar Schneeflocken. So wie es im Winter sein müsste, oder? ;)

Das schöne an der Weihnachtszeit in Wien ist immer, dass sich viele Plätze die sich im Sommer oder im Frühling als -eher nichts Besonderes- erweisen, zu wunderschön leuchtenden Plätzen erstrahlen.

Überall wo man hinsieht, fröhliche Gesichter (mancher auch wegen dem einen oder anderem Punsch zuviel), tolle Verkaufsstände und leckeres Essen und wenn man genau hinhört auch die ersten Weihnachtslieder.



Neben dem traditionellen Punsch und dem Glühwein, gab es vor der Karlskirche auch eine kleine Show mit Feuerakrobaten. Ich hätte wahrscheinlich schon nach 10 Sekunden angefangen zu brennen :) Das überlassen wir lieber den Profis.

Also ich muss sagen, ein Actionpool mit Weihnachtstouch hat wirklich etwas drauf!

Fazit: Es war ein unglaublich lustiger Sonntag! So soll es immer sein! Und mir persönlich kommt es vor, dass das darauffolgende Actionpoolevent das vorherige, jedesmal überbietet! Cool oder?




Danke fürs Kommen und wir sehen uns beim nächsten Actionpool-Event!!!

Nach einen coolen Abschluss der letzten Woche, einen schönen Start in die neue Woche! Ein Kerzerl brennt bereits! :)





euer Mr. Charming


Next: Battle

Donnerstag, 29. November 2012

Triple*G Teacher - Laura


Hey Folks,

fast 2 Monate sind nun schon vergangen, dass ich bei Triple*G angefangen habe zu unterrichten und die Leute rund um den Verein kennen zu lernen. Meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit den Schülern sind super!! 

Die Motivation und Begeisterung für Musik und Tanz sind einfach atemberaubend und zaubern mir immer wieder von Neuem ein Lächeln aufs Gesicht! 

Dazu kommen die tollen Erlebnisse, die wir gemeinsam bei den Clubbing Nights und den ActionPool-Tagen haben! Ich freue mich sehr darüber, dass auch außerhalb des Trainings sich alle so gut verstehen und die Community durch solche Ereignisse immer mehr zusammenwächst. Weiter so! 

In der restlichen Zeit des Semesters wird es nochmal heiß her gehen, denn ich möchte mit euch noch andere Stile wie Jazz/Lyrical Modern DanceDancehall und eventuell Krumping ausprobieren! 

Also seid gespannt und hört nicht auf, euer ganzes Gefühl und volle Power ins Tanzen zu stecken!! 

Ich freu mich auf euch!



eure Laura


>> Steckbrief von Laura auf der Triple*G Homepage <<

Montag, 26. November 2012

Freestyle

Hey HipHoper :D

Ich hoffe eure Woche war gut!

Freestyle! Das ist unser jetziges Stichwort!

Erstmal zum Begriff. Übersetzt heißt er "freier Stil". Soll soviel heißen, dass man sich nicht an irgendwelche bestimmten Bewegungsabläufe und Choreographien orientiert, sondern das tanzt was man  gerade aus der Musik heraushört.

Jeder Körper des Menschen bewegt sich anders. Es gibt Leute die langsam gehen, welche die schnell gehen, gerade stehen, gebückt stehen usw usf. Und so ist es auch mit dem Tanzen. So wie jemand anders geht, so tanzt auch jemand anders.

Ich habe schon oft mitbekommen wie wir Lehrer manchmal gefragt werden, wie man sich genauso bewegen kann wie wir. Meine Antwort ist immer: "Lern den Groove zu spüren und verbinde ihn mit deiner Individualität!" Das Ziel sollte nie sein 1:1 so tanzen zu können wie der Lehrer. Das ist unmöglich, ganz einfach weil sich jeder anders bewegt. Zurück zum Freestyle...

Freestylen ist nicht schwer! Was braucht man dazu? Musik die man mag und paar BasicMoves die ihr von uns lernts! Was den Freestyle an sich ausmacht ist immer die persönliche Note.

Man muss auch nicht in der Gruppe oder im Circle freestylen. Probiert es einfach mal zu Hause für euch selbst aus. Dreht die Musik auf und tanzt drauf los (aber natürlich auf den Rythmus achten ;) und wenn ihr nicht wisst was ich damit meine, lest euch den letzten Blog über "Rythmusgefühl und Zählen" durch)
.
Je öfter ihr das macht, desto besser und sicherer werdet ihr euch fühlen!

In den Stunden selbst, werden wir das im zweiten Semester intensiver behandeln.

Deshalb fürchtet euch nicht! Jeder von euch hat das Zeug zum Freestyler! :D

Next: Battle

Einen guten Start in die Woche wünsche ich! :)


euer Mr.Ritz Charming

Mittwoch, 21. November 2012

Rythmusgefühl und Zählen

Hey Leute!

Rythmusgefühl und Zählen. Diese zwei Themen hab ich bisjetzt noch nicht angesprochen :)

In erster Linie ist das allerwichtigste in unseren Kursen, dass ihr lernt ein gewisses Rythmusgefühl zu entwickeln.

Anhand von Hörübungen und Basic-Schritten wollen wir euch das ermöglichen. Die Musik ist etwas, wofür wir voll dankbar sein müssen. Sonst wäre das Leben seeehr langweilig! Das könnt ihr mir glauben xD

Bevor ihr drauflos tanzt solltet ihr zuerst die Musik in euch einfließen lassen. Schließt eure Augen und hört auf die Musik. Hört, was für ein Beat sie euch vorgibt, wie die Melodie klingt oder was der Interpret singt. Erst danach könnt ihr den ersten Step machen, so wie wirs geübt haben.

Pax de borre, Indian Step oder Roger Rabbit sind coole Schritte. Schön und Gut. Sie schauen auch gut aus, wenn man sie macht, aber erst dann wenn man sie zum Beat tanzt. Deshalb, sicher in den Beat einsteigen und wenn ihr mal rauskommt, stehenbleiben und weitermachen ;)

Jeden Tag 5-10 Minuten ein nices Lied mit einem smoothen Beat einlegen und schon wird gebounct. Rechts, Links, Recht, Links :)

Das Nächste wäre das Zählen.
Und das hat viel mit dem Rythmusgefühl zutun. Ich war in ganz vielen Tanzstunden und habe auch schon sehr viele Klassen unterrichtet und da ist oft das Hauptproblem.. Es wird nicht mehr auf die Musik gehört!

Wieso? Weil man die ganze Zeit Zahlen im Kopf hat :) 1,2,3,4,5,6,7,8 usw usw.

Ich kann nur davon abraten! Für mich persönlich, ist Zählen auch wichtig. Keine Frage! Oft erleichtert es uns Lehrern bzw. den Schülern das Lehren bzw. Lernen einer Choreographie. Jedoch darf man durch das Zählen auf keinen Fall die Musik vergessen. Man verkrampft sich nur mehr in Zahlen und hört eigentlich nicht mehr auf den Beat und auf die Melodie. Und darum geht es ja beim Tanzen :)

Deshalb lernt eher ein Rythmusgefühl zu erlangen, denn wenn ihr das mal habt, dann habt ihr danach keine Probleme mehr ;)

Fazit: Mehr auf die Musik hören und das Zählen reduzieren :)

- Next: Freestyle




euer Mr.Charming

Samstag, 17. November 2012

Advent, Advent, die Tanzsohle brennt..

Thank God Its Friday!!!! :D

Hallöchen an Alle wiedermal! Ich hoffe eure Woche war nicht allzu anstrengend.. jetzt klopft das Wochenende an der Tür, deshalb BLOGTIME ;)

Das heutige Thema beschäftigt sich mit dem Advent. Der erste Advent ist nicht nur ein ganz besonderer Sonntag, weil das erste Lichtlein brennt bis es endlich Weihnachten ist, sondern auch weil unsere nächste Actionpool-Activity bevorsteht.

Das Schönste an den Actionpool-Activities ist immer das ZUSAMMENSEIN. Und zwar kommen nicht nur die Busy-Lehrer zusammen, sondern es kommen Lehrer und Schüler zusammen. Durch den Actionpool, wollen wir die Gemeinschaft stärken und euch die Möglichkeit geben, ohne Stress und Scheu noch mehr mit HipHop in Verbindung zu treten. Vor allem am 1.Advent, ist das doch eine perfekte Möglichkeit :)

Wie schauts aus?

Diesmal haben wir uns was ganz Besonderes überlegt. Wir haben uns mehrere Meinungen von euch eingeholt und obwohl ALLE Ideen super waren, haben wir uns für eine Aktivität entschieden:

BOWLING! Ich sag dazu immer.. "mit ner fetten Kugel, paar Kegel umwerfen" xD Da sieht man wer fachmännische Kenntnisse in diesem Sport hat hahah.

Das wird aufjedenfall eine coole Sache. Es wird gechillt, es wird gespielt, es wird getanzt!!! Es wird ein Riesenspaß! Wer das noch nie gemacht hat, braucht sich keine Sorgen machen! Profis sind wir alle glaub ich nicht xD

Und um das schöne Bowlen auch noch abzurunden, werden wir im Anschluss zum Christkindlmarkt gehen. Wir haben uns für den Karlsplatz entschieden, weil er recht breit ist und nicht so bummvoll wie der Christkindlmarkt am Rathaus. Deshalb.. FETT EINPACKEN... zum Mitnehmen bitte! :)


Hier findet ihr nochmal die Infos wie,wo,wann,vielleicht,usw,usf


Sonntag, 2. Dezember 2012


15:00 Uhr - Bowling - Plus Bowling - U6 Alser Straße


17:00 Uhr - Christkindlmarkt - Karlskirche - U1 Karlsplatz


Am ersten Adventssonntag treffen wir uns um 15:00 Uhr beim Plus Bowling bei der Beheimgasse 5-7, Nähe U6 Alser Straße. Die Bahnen sind reserviert, die Kugeln poliert, fehlen nur noch wir! Danach geht's ab zum Christkindlmarkt bei der Karlskirche. Auf einen Punsch, Kinderpunsch, Glühwein, heißen Tee, oder was auch immer und das Herz begehrt und die Weihnachtsstandl anzubieten haben.

Bitte um Anmeldung fürs Bowling unter: http://goo.gl/daCBu


Schönes Wochenende wünsch ich euch! ;)



euer Mr. Charming







Dienstag, 13. November 2012

Actionpool: November und paar andre Sachen. Zum Mitnehmen bitte!

Hey Leute!

Wie geht es euch??? Lange nichts mehr gelesen :) Eine einfache Erklärung gibt es dafür und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

VIEL ZU TUN! :) Wir, Lehrer, geben nicht nur Tanzunterricht, sondern sind nebenbei natürlich auch noch mit anderen Dingen (wie zB Arbeit, Uni usw.) beschäftigt. Deshalb hoffe ich, dass ihr uns verzeiht wenn es in den letzten zwei Wochen ein bisschen ruhiger geworden ist.

Da sehts ihr wie offen wir sind xD kleiner Scherz! Jetzt gehts natürlich wieder los mit dem Bloggen!!!!

Thema: Actionpool November und ein kleiner Rückblick auf die letzten 3 Wochen.

Im letzten Blogeintrag vom Marcel seht ihr, dass Ende Oktober meine Tanzgruppe "Beat of Hearts Dance Group (BO3)" einen Wahnsinnsauftritt auf einer Charitygala hingelegt hat. (An meine Leute nochmal, ich bin sehr sehr stolz auf euch und auf unsere Leistung!)

Und schon ging es Schlag auf Schlag..

.. genau eine Woche danach fand unsere erste Clubbing-Night im neuen Semester statt.



Ich, persönlich, muss sagen, dass das bisjetzt die beste Clubbing-Night von allen war. Wieso? Ich habe noch nie erlebt, dass eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn (21Uhr) schon welche auf der Tanzfläche abgehen und das BIS zum Schluss durchhalten. Also Riesenrespekt! So muss es sein, einfach los Tanzen und das Erlernte anwenden.






Wir haben einen sehr coolen Raum genau neben unserem Tanzstudio Boogaloo gemietet. Für die Musik sorgten DJ-Marcel und (meine Wenigkeit) DJ-Ritz. Ich hoffe dass die Musikauswahl akzeptabel war xD

Aber es wurde nicht nur getanzt, es gab auch eine Miniperformance von einigen Schülern unseres Montag-Basic-Kurses. Champagne Showers, kann ich nur sagen!

Nach ein klein wenig Lampenfieber, haben sie ihre Aufgabe PERFEKT gelöst! Sie haben sich den Applaus im Nachhinein völlig verdient. Also nur weiter so meine lieben Schüler ;)




Und wie bei jeder Clubbing-Night gab es traditionellerweise auch wieder etwas zu gewinnen.

Gewinnspielfrage: "Wie lauten die 4 Grundelemente des Hip Hops?"

Na? Antwort gewusst? Es haben sich doch einige Leute getraut mitzuspielen, gab es doch drei Preise zu vergeben: ein Triple*G Shirt, eine Triple*G Tasse und ein Triple*G Plakat!

Gewonnen haben: Sophie, Andrea und Alla! Gratulation nochmal zu euren Preisen!



Ihr seht, die Clubbing-Nights haben mehr zu bieten als nur Musik und Tanzen! Das -Persönliche- ist uns auch sehr sehr wichtig!

Und nochmal zur Wiederholung: die 4 Grundelemente sind: DJ-ing, B-Boying (Breakdance), Writing (Graffiti) und MCing :)

Insgesamt kann ich sagen:

Die Clubbing-Night war ein RIESENERFOLG! Und das haben wir vor allem euch Schülern (und Freunden und Bekannten) zu verdanken! Die nächste Clubbing-Night kommt bestimmt SEHR SEHR BALD! ;)




..und was im November sonst noch so ansteht und was sich in den Tanzstunden prinzipiell tut.. lest ihr im nächsten Blog :) (keine Angst, in den nächsten Tagen kommt er ganz bestimmt. Lest euch einmal durch die ganzen Blogbeiträge durch :P  )


Schöne Woche euch allen!

Peace&Lovve

euer Mr.Charming




Samstag, 27. Oktober 2012

Let's Dance For Life 2012

START - "Wir müssen was dagegen tun" - "Aids ist eine der meist gefürchteten Krankheiten" - "Wir müssen kämpfen" - "Wir müssen ein Zeichen setzen" - "Dance For Life" - "10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1" - "Zerooo" - Baaaaaam - Breakdance, Modern, Tutting,  Newstyle - Moves und Choreographie - Showeinlage vom Allerfeinsten - ENDE!



Ok, zugegeben, man kann sich darunter nicht wirklich viel vorstellen.
Aber wie soll man eine so unglaublich geniale Showeinlage auch in Worte fassen?

Denn genau das hat die Beat of Hearts (BO3) Dance Group des Triple*G Tanzsportvereines vergangenen Sonntag geliefert. Und zwar bei der Benefizveranstaltung "Let's Dance For Life" 2012 zu Gunsten AIDS / HIV Betroffener. Organisiert vom Charity-Verein.


Aber kurz zur Vorgeschichte...

Nach dem letzten Auftritt von BO3 beim Piaristenball (Blogeintrag und Video) war bald ein neues Event gefunden. Diesmal sollte es ein 15-minütiger Auftritt bei "Let's Dance For Life" 2012 sein. Eine Showeinlage, die die  verschiedensten Hip-Hop Elemente und Stile verbindet. Also setzte sich das BO3 Team zusammen und kreierte innerhalb kürzester Zeit eine Performance. Vor allem die letzten drei Wochen vor dem Auftritt waren voller Trainingstage. Aber das harte Training hat sich auf jeden Fall gelohnt!


Letzten Sonntag war es dann soweit. Die BO3 Dance Group war die erste Showeinlage des Abends und stimmte das Publikum gleich Mal auf einen energiegeladenes Event ein. Und ich muss zugeben: Ich war platt vor lauter Energie der BO3 Dance Group! Freut euch schon auf das Video, das Stev-O (Stev-OFilms) erstellt und bald veröffentlichen wird. Denn in Worten beschreiben kann man sowas eh nicht. Von der Veranstalterin des Events bekam ich folgendes Feedback: "Ihr habt die Stimmung bei den Besuchern sehr, sehr angeheizt und das ist genau das Richtige für solch eine Veranstaltung."


Im Anschluss gab es dann ein leckeres Buffet mit allem drum und dran. Wir schlugen uns im wahrsten Sinne des Wortes die Bäuche voll und konnten uns kaum mehr auf dem Tanz-Parkett bewegen ;)


Burlesque war ein weiterer Programmpunkt. Eine Showeinlage, die die unterschiedlichsten Standard- und Lateinamerikanischen Stile beinhaltete. Gegen Ende des Events war dann der Auftritt von Conchita Wurst. Eine super Stimme!


Alles in allem: Ein genialer Abend!

Und es hat riesig Spaß gemacht, mit unserer Gruppe ein wenig Hip-Hop Flair in das Event zu bringen. Auf der anderen Seite war es auch für uns eine willkommene Abwechslung, Mal wieder unsere Standard- und Lateinamerikanischen Tanzkünste auszuprobieren. Und zugegeben, ich bin in diesen Tänzen schon ziemlich "eingerostet". Aber wie ich immer zu meinen Schülern sage: "Üben, üben, üben..." Ich glaube das sollte ich jetzt auch Mal wieder bei diesen Tanzarten machen ;)


 Euer Marcel



Montag, 15. Oktober 2012

Triple*G Clubbing Night 2012

Blubb, Blubb,  meine Freunde!!! :D
Wie war euer Wochenende?? Ich hoffe ihr seid alle gut in die Woche gestartet!

Noch zwei Wochen dann ist es wieder soweit!
... die legendäre Triple*G Clubbing Night öffnet wieder ihre Pforten!


Clubbing? Wie? Wo? Was?

Hier mal die kurze Story:
Ursprünglich war das im letzten Jahr so, dass wir eigentlich nur mit unseren Schülern an einem Abend, einfach mit cooler Musik und Atmosphäre chillen und relaxen wollten. Damals hab ich mir gedacht dass ich die Playlist von meinem Laptop einfach laufen lasse. Jedoch wurde daraus eine einzigartige Party wo plötzlich auch andere Leute gekommen sind. Der Raum war VOLL und aus Playlist wurde DJing (Stichwort: 4 Elemente des HipHops).

Um euch einen Eindruck der ersten Clubbing-Night zu verschaffen, überzeugt euch selbst davon:




Das haben wir dann regelmäßig, jedes Monat veranstaltet. Mit der Zeit jedoch haben wir uns eine Pause gegönnt. Und diese Pause ist bald zu Ende.

Im Cafe Derwisch (gleich neben dem Tanzstudio Boogaloo) findet am Samstag, 27. Oktober ab 21 Uhr die nächste Clubbing Night nur für euch statt.

Dort wollen wir uns nicht nur von unseren Stunden erholen und einfach nur abdancen, sondern die Tanzfläche soll auch dazu dienen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen (Teil unseres Konzepts!). Ihr habt die Möglichkeit mit den Lehrern zu kommunizieren und natürlich auch die anderen Schüler kennenzulernen!

Es wird feinen R&B, HipHop und House spielen und was noch zu beachten ist: dieses Event ist speziell für euch SchülerInnen. Jeder ist herzlichst eingeladen, seine Freunde mitzunehmen und Spaß zu haben (geeignet ab dem 13.Lebensjahr).

Infos:
Triple*G Clubbing Night
Wo? Cafe Derwisch, Lerchenfeldergürtel 29, 1160 Wien
Wann? 27.10.2012, ab 21h
Kosten? für Semester/Jahreskurs Schüler - GRATIS; ansonsten €2,-

Wir freuen uns auf Euer Kommen!!! :)

FunkLovve


euer
Mr. Ritz Charming

Montag, 8. Oktober 2012

Actionpool Oktober: Haus der Musik

Schönen Guten Tag meine lieben Tanzfreunde!

Es ist Oktober und hiermit der erste Blog für dieses Monat...

Stichwort "Haus der Musik". Ganz richtig, unsere erste Triple*G Activity für dieses Semester.

Fürs Erste waren wir eine kleine aber sehr feine Gruppe. Und obwohl uns das Wetter ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir uns die Laune überhaupt nicht verderben lassen. Ganz im Gegenteil.. es war chillig und sehr lustig!

Schon das Gebäude vom "Haus der Musik" war recht beeindruckt. Wir haben alle in der Halle gewartet, wo nicht nur ein Klavier gestanden ist sondern haben auch gespürt dass in diesem Haus die Bewegung zu spüren war. Bewegung in Form von Musik.

Das Besondere am Haus war, dass es vielerlei Stationen gab an denen wir vorbeigehen mussten. Sei es eine Station wo spielerisch erklärt wurde wie prinzipiell ein Ton entsteht oder wie unser Ohr die Töne in unserer Umgebung aufnimmt. Es gab vieles zu entdecken.

Das Angebot war vielfältig und hat uns auch Dinge erfahren lassen, die wir davor nicht gewusst haben.

Es gab auch einen Raum wo man das Kombinieren bzw. das Verschmelzen verschiedener Musikstile näher bringen wollte. Habt ihr schon mal Mozart mit Elektrobeats gehört?? Tut es! Es ist nämlich einfach nur grandios. Und weil diese Beats so grandios waren, haben einige von uns natürlich auch angefangen zu tanzen.

So lässts sichs leben: Musik und Tanzen! ;) Von unseren tanzenden Herrschaften waren mit Popping, Waving, House und Bboying genug Tanzstile vertreten. Das wäre doch fix eine lukrative Attraktion im Haus der Musik oder nicht? Tänzer als Angestellte xD



Nach all dem interaktiven Automaten und Computern sind wir durch die Komponistenräume gegangen. Komponisten wie Mozart, Beethoven, Schubert, Strauß usw wurden in ihren jeweiligen Räumen vorgestellt. Man hat Schriftstücke gesehen, Statuen, Klaviermodelle und natürlich auch ein bisschen Geschichte über die Städte wo die Künstler ihre Meisterwerke verfasst und gelebt haben.



Da leider keine Audioguides (elektrische Museumsführer) mehr verfügbar waren, musste ICH den Führer und Geschichtenerzähler spielen. Mit Erfolg (aber keinen richtigen Fakten xD)!

Tipp: Nehmt euch einen richtigen Museumsführer! :)

Ich persönlich kann nur sagen: Das "Haus der Musik" ist aufjedenfall einen (oder mehr) Besuch wert!

Ursprünglich wollten wir nach dem Museumsbesuch eine Outdoor-Dancesession machen, sie ist jedoch (im wahrsten Sinne des Wortes) aufgrund des Regens ins Wasser gefallen. Deshalb haben wir beschlossen danach ein bisschen etwas zu essen und zu plaudern.

Vor allem die neuen Schüler hatten viel davon, sie lernten nicht nur die Story um Triple*G kennen, sondern haben auch die Möglichkeiten gehabt, Fragen zu stellen. Sei es über Hiphop, das Tanzen, Events, Privates usw. Es war ein einfacher aber informativer Austausch zwischen uns Lehrern und Schülern.


Denn der Sinn der Actionpool-Events ist nicht nur die Weiterbildung bzw. persönliche Weiterentwicklung, sie ist auch dazu da, damit wir, Lehrer, den Schülern zeigen können dass wir alle auf derselben Ebene sind. In vielen Tanzschulen ist es oft der Fall, dass der Schüler zum Unterricht kommt, eine Stunde mittanzt und wieder nach Hause geht und der Lehrer nicht mal weiß wie der Name des Schülers ist xD Hauptsache der Kurs ist bezahlt!


Genau das wollen wir nicht! Wir sind erstens ein Tanzsportverein (gemeinnützig) und wir sind alle gleichgestellt, denn wir haben eines gemeinsam..  DAS TANZEN!

Deshalb sag ich immer und immer und immerwieder... wenn du tanzen möchtest, dann tu es. Wenn du damit etwas ausdrücken möchtest, dann tu es. Denn Tanzen ist die einfachste Sprache der Welt!

Ich wünsche euch einen guten Monatsstart und freu mich auf die nächste Actionpoolactivity!

... und weitertanzen!



euer Mr. Ritz Charming


PS: Ihr seid noch nicht im Actionpool drinnen? Dann einfach unter diesem Link "Liken" und los gehts...  Triple*G Actionpool-Activity



Sonntag, 30. September 2012

September Summary

Guten Abend meine Lieben! :)

Wie geht es euch?

Woche gut überstanden?? Ich wollt euch nur mal ein Update geben wie der September gelaufen ist...

... vor allem weil heute ja der letzte Septembertag ist :)

Ich muss sagen, ich bin voll positiv überrascht und einfach nur begeistert :D

Die Basic-Klassen sind sogut wie ausgebucht und in jeder Stunde sind voll motivierte Schüler und Schülerinnen :)

Für uns Lehrer gibts nichts besseres!

Schon allein in der Schnupperwoche haben wir gemerkt dass das Interesse enorm war.

Wir wollen uns nochmals dafür entschuldigen dass mancher nicht mehr in eine unserer Kurse hineingekommen ist. Jedoch müssen wir natürlich schauen dass die Räume nicht zu voll werden. Klar ist es immer wieder schön wenn ganz viele Leute mittanzen, jedoch ist es dann durchaus möglich dass dadurch die Qualität des Unterrichts sinkt. Man will ja immer noch auf jeden Einzelnen eingehen können.

Im nächsten Semester werden die Karten aufjedenfall neu gemischt :) Keine Sorge! ;)

Der Eine oder Andere von euch hat jetzt sozusagen seinen Lehrer. Für die ersten Wochen wird das auch gleich bleiben, aber danach müsst ihr euch natürlich auch auf Rotation einstellen, damit ihr auch von den anderen Lehrern was lernen könnt.

Im Oktober wird es schon soweit sein, seid gespannt! :D

Summary vom September:
EINFACH HAMMERMÄSSIGGEIL! UND ES SOLL GENAUSO WEITERGEHEN!

Wir freuen uns schon!!!

Einen schönen Wochenstart wünschen wir euch! Wir sehen uns in den Studios!

Weitertanzen! ;))


euer Mr. Ritz Charming




Montag, 24. September 2012

Steckbrief: Triple*G Teacher - Christina

He meine liebe dance floor rockers wink

Da ich erst seit diesem Jahr ein Teil des Triple*G Lehrerteams bin, möchte ich mich
kurz vorstellen und was euch so in meinem Unterricht erwartet. 

Nachdem ich schon ein paar verschiedene Tanzstile ausprobiert habe, fand ich im 
Hip-Hop meine Leidenschaft. Anfangs war es für mich eine Art wie ich mich zur Musik
bewege, heute ist es meine Leben. 


Die Grundsätze des Hip-Hop "love, peace, unity & having fun" sind ein wichtiger Teil meiner Persönlichkeit. 

Letztes Jahr im September machte ich einen wichtigen Schritt im meinem Leben… ich beschloss ein Jahr im Ausland zu leben. 8 Monate in Rom, ein Monat in Berlin und diverse internationale Workshops prägten meinen Tanzstil und meine Persönlichkeit. In dieser Zeit lernte sehr viel über Hip-Hop, nicht nur die verschiedenen Techniken des Tanzes, sondern auch über die Kultur, die Geschichte
und was dieser Tanz bedeutet. 


All diese Erfahrung möchte ich euch weitergeben, in meinen Unterricht miteinbringen. 

Meine Lieblingsstile sind Locking und Popping, das sind Oldschool Stile aus L.A. Ihr 
werdet bei mir vor allem diese Techniken lernen, aber auch die Basics aus Breakin', 
Hype, House, Krumping und L.A. Style. 

Ok, Technik schön und gut, aber tanzen wollen wir ja auch ;D 

Gemeinsam werden wir den Tanzsaal rocken und mit viel Spaß uns zu heißen Beats bewegen. Denn es wäre nicht Hip-Hop, wenn wir nicht Party machen ;D

So, let's rock the danceflooooooooorrrr ;))))



freu mich auf euch - bis Donnerstag meine Lieben






eure Christina

Freitag, 21. September 2012

Actionpool-ACTION!

Hallo liebe Tanzfreunde :)

Das Wochenende steht vor der Tür und es steht uns ein sonniges bevor! Kühl, aber sonnig!

Genießt und nutzt auf jeden Fall das Wetter aus! Also ab nach draußen! :D

Was ich unseren Neulingen unter euch nochmal genauer erklären möchte ist der ACTIONPOOL!

Einige haben sich wahrscheinlich nur gefragt: Whats that?? o.O

Ganz einfach: Weil wir etwas Einzigartiges sein möchten und euch nicht die 0815-Leier, die wir eh schon kennen, bieten wollen, haben wir unter anderem den Actionpool ins Leben gerufen.

Die Anfänge des Actionpools haben eigentlich mit der damaligen Triple*G Crew begonnen. Er war eine Plattform für die Mitglieder der Triple*G Crew und den Schülern des Vereins. Man hat ihn eingerichtet um einfacher und schneller ein Event verkünden zu können, indem wir z.B. ein Video drehen wollten oder ein freies Training im Park machen. Leider wurde der Actionpool damals kaum genutzt. Seit wir nun ein offizieller Tanzsportverein sind, haben wir ihn um einiges modifiziert.

Der Actionpool beinhaltet z.B.
* Kinobesuche
* Grillen
* Videodrehs
* Clubbings
* Freibad gehen
* viele andere Aktivitäten

Hier könnt ihr nicht nur die Authenzität der Lehrer LIVE miterleben, sondern ihr lernt intensiver die Hip-Hop Kultur kennen. Das allerwichtigste jedoch ist, ihr lernt euch weiterzuentwickeln - Tänzerisch wie auch Persönlich.

Die nächste Actionpool Activity findet im Oktober statt. Seid gespannt was euch erwartet!!!

Falls ihr Fragen dazu habt, fragt einfach euren Lehrer in eurer Stunde oder eine unserer Schüler vom letzten Semester bzw. findet ihr auf diesem Blog oder auf der Facebook Triple*G Page


Bis dahin, tanzt weiter und bis zur nächsten Tanzstunde! :)

Schönes Wochenende!


euer
Mr. Ritz Charming